Zurzeit Verkauf nur an Bedürftige möglich!

Die Atmosphäre im Soka weicht deutlich von einem Gebrauchtwarenlager ab

Unruhe im Solinger Kaufhaus. Wer derzeit im Solinger Kaufhaus einkaufen möchte, aber keinen Solingen Pass besitzt oder keinen Leistungsbescheid über Arbeitslosengeld II (SGB II) oder Hilfe zum Lebensunterhalt, zur Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit (SGB XII) vorweisen kann, kehrt zurzeit mit leeren Händen nach Hause zurück.

Denn seit dem 1. September darf nur noch an Kunden verkauft werden, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können. „Hintergrund ist die Einhaltung von steuerlichen Bestimmungen hinsichtlich der Gemeinnützigkeit“, erläutert Angela Salscheider, Geschäftsführerin der Gabe gGmbH, der Betreiberin des Soka. „Hier besteht aktuell Klärungsbedarf.“ Während der Dauer der Klärung durch die Finanzbehörden sei es notwendig, sich auf die absolut sichere Seite zu begeben.

Den Verkauf im bisherigen Rahmen – im Einvernehmen mit den steuerrechtlichen Bestimmungen – wieder sicher zu stellen, bleibe das Ziel der Betreiberin. „Dies vor allem deshalb, weil sich der Verkauf im Solinger Kaufhaus seit Jahren bei den Solinger Bürgerinnen und Bürgern bewährt hat und dass niemand wegen seiner Bedürftigkeit stigmatisiert wurde.“ Aus diesem Grund unterscheidet sich bereits das Äußere des „Solinger Kaufhauses“ von den allgemeinen Vorstellungen eines Sozialkaufhauses.

Vor allem im Inneren wurde eine Atmosphäre geschaffen, die in etwa einem normalen Kaufhaus entspricht und deutlich von der einer typischen Kleiderkammer oder eines Gebrauchtmöbellager abweicht. So wird beispielsweise eine für Kaufhäuser übliche Warenpräsentation und Dekoration vorgenommen. Im Verkaufsbereich stehen zudem Verkaufskräfte zur Beratung der Kunden bereit.

Durch die nachhaltige Form des im Solinger Kaufhaus umgesetzten Warenrecyclings werden zudem Rohstoffe und Energie gespart und als weiterer örtlicher Zusatznutzen letztlich Müll verhindert. Insbesondere sei es allerdings der großen Spendenbereitschaft der Solinger Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, dass das Solinger Kaufhaus in diesem Rahmen bislang betrieben werden konnte, ist man sich bei der Gabe sicher.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner